In sozialen Netzwerken berichten User von Problemen, Apps herunterzuladen oder upzudaten. Offenbar ist die Zustimmungspflicht zu einer AGB-Änderung schuld.

Beim Versuch, iOS-Programme zu erwerben, deren Download anzustoßen oder diese zu aktualisieren, kommt es bei manchen Nutzern derzeit zu einer Endlosschleife im App Store. Davon zeugen diverse Tweets, die aktuell an den Apple-Support gerichtet werden.

Demnach scheint der App Store zu versuchen, Nutzer dazu zu bringen, geänderten Geschäftsbedingungen für Apples Media Services zuzustimmen. Klicken die User auf „OK“, um die neuen Terms & Conditions einzusehen und schließlich mit „Zustimmen“ abzunicken, passiert jedoch schlicht nichts; stattdessen taucht der Änderungsdialog erneut auf. Weder ein Neustart des Geräts noch ein Ausloggen helfe etwas, schreibt etwa ein User aus Lettland. Auf Reddit hieß es vor drei Stunden von einem User, er glaube, „der App Store ist kaputt“. Auch hier wurde von besagter Endlosschleife gesprochen.

Unklar ist aktuell, wie viele Nutzer betroffen sind und ob der Fehler nur in bestimmten Regionen auftritt. Ein Gerät in der Mac&i-Redaktion zeigte das Problem nicht, Anwendungen ließen sich wie gewohnt herunterladen und aktualisieren. Teilweise soll es auch helfen, auf Abbrechen zu klicken und dann einen Download anzustoßen. Lässt man sich die neuen AGB zusenden, wie dies Apples Vertragsdialog vorsieht, kommt es vor, dass gleiche mehrere E-Mails aufschlagen.

Welche Details Apple in den Media-Services-Bedingungen geändert hat, ist unklar. Diese werden üblicherweise angepasst, wenn neue Dienste gestartet oder iOS-Versionen aktualisiert wurden; beides ist derzeit nicht der Fall. Betroffen von der Endlosschleife sind Nutzer mit iPhone und iPad, die iOS-Version scheint keine Rolle zu spielen. Betroffen sein sollen sowohl die jüngste öffentliche Version 12.2 als auch Betareleases von iOS 12.3. Auf Apples Status-Website für das Diensteangebot wird kein Fehler gemeldet, der App Store gilt als verfügbar.